Popken Fashion GmbH

Unternehmen

Popken Fashion GmbH

Projektfokus

ERP für e-Commerce

Mitarbeiter

>3.000

Inbetriebnahme

2013

Projektlaufzeit

22 Monate in 3 Phasen

  • Profil

    Das Textilhaus Popken 1880 wurde im Jahr 1880 gegründet und hat sich zu einem weltweit operierenden Modespezialisten und Anbieter hochwertiger Plus-Size Fashion entwickelt. Zur Markenfamilie der Popken Fashion Group gehören heute die Labels Ulla Popken, GINA LAURA, das Young Fashion Label Studio Untold sowie das Herrenlabel JP1880.

  • Ausgangssituation

    Die Popken Group benötigte eine moderne Kunden- und Auftragsmanagement Software für das Katalog- und Online-Geschäft mit Multi-Channel-Ansatz (14 Vertriebswege – 4 Marken in 12 Ländern)

  • Umsetzung / Projekt

    In einem Umfeld von über 50 Schnittstellen und einer großen Anzahl anderer IT-Systeme wurde die 360e-Software von e-velopment für die vier Marken von Popken eingeführt. Das Projekt wurde in der geplanten Zeit, Budget und Qualität durchgeführt.

    Der Rollout in die 12 Länder erfolgte in Form einer 3-stufigen Inbetriebnahme. Schon während der Projektlaufzeit konnte mit der Realisierung von Phase II-Themen begonnen werden, so dass die Integration der Märkte in den USA und Kanada und die Anbindung der Marktplätze Amazon.us und fullbeauty.com schon 2 Monate nach dem Go-Live erfolgen konnte.

    Nach Meinung unseres Auftraggebers sind folgende Faktoren verantwortlich für den Erfolg:

    Die enge und partnerschaftlichen Zusammenarbeit, das effektive Projektcontrolling und die Orientierung an den Standards in 360e.

  • Kundenstimme

  • Ergebnisse

    ✔️ Integration der Software in vorhandene Filiallösung und Zentrallogistik

    ✔️ Wichtige Themen für DACH, Osteuropa und USA/Kanada: UTF8, Tax, Zoll, internationale Adressprüfung

    ✔️ Internationale Banken und Zahlarten

    ✔️ Omnichannel-Lösung: Click and Reserve, Click and Collect, Click and Ship, Bestellung aus Filialen