Seit langem sind wir in Deutschland im Lockdown. Viele von uns sind vor Weihnachten rasch in die Geschäfte gestürmt, um die letzten Besorgungen zu erledigen.
Wem ging es nicht so?
Also ich persönlich war total stolz, als ich alle Geschenke zusammen hatte. Nur fiel mir ein Tag vor Heiligabend ein, dass ich noch ein Geschenk aus der Parfümerie benötige. Ich dachte, ich könnte schnell bei der Parfümerie bei mir um die Ecke anrufen, mir den gewünschten Artikel hinterlegen lassen, und persönlich vor der Ladentür abholen.
Aber mit dem Parfümerie-Laden ging das leider nicht.
Wir bei e-velopment haben schon vor der aktuellen Krise Cross-Channel-Lösungen für Einzelhändler realisiert. Unser Kunde Engelhorn in Mannheim ist ein gutes Beispiel dafür. Das Unternehmen verfügt über ein zentrales Lager, das sowohl den stationären als auch den Online-Handel bedient. Wenn im Zentrallager ein bestimmter Artikel nicht verfügbar ist, kann sich der Online Shop aus dem Bestand der stationären Läden bedienen (Details hier). Die Bestellung kann zum Endkunden direkt geliefert oder im Laden abgeholt werden (Click & Collect).
Diese Möglichkeit sollten alle Einzelhändler haben – insbesondere im Lockdown und natürlich unter den vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienevorschriften. Viele Bundesländer erlauben das. Wenn Sie über Alternativen für mehr Absatz mit uns reden möchten, dann melden Sie sich gern bei uns. Wir haben IT- und Prozess-Lösungen für Sie.
Wir hoffen natürlich, dass die Krise bald vorbei ist, aber auch danach wird sich das Kaufverhalten der meisten Menschen geändert haben. Und darauf sollten Sie vorbereitet sein.