3Pagen Versand und Handelsgesellschaft mbH

Unternehmen

3Pagen Versand und Handelsgesellschaft mbH

Projektfokus

ERP + WMS

Mitarbeiter

ca. 350

Inbetriebnahme

März 2023

Projektlaufzeit

22 Monate (6 Monate Analysephase, 16 Monate Realisierungsphase)

  • Profil

    Die 3Pagen Versand und Handelsgesellschaft mit Sitz in Alsdorf bei Aachen ist ein Spezialversandhaus für Deko-, Haushalts- und Gesundheitsartikel für die Zielgruppe 55+. Der Vertrieb erfolgt über Katalog, Online-Shop und Social Media in Deutschland, Österreich und Frankreich. In Frankreich ist 3PAGEN unter dem Markennamen Vitrine Magique aktiv.

  • Ausgangssituation

    • Aufgrund hoher Kosten und fehlender Funktionalitäten der alten ERP- und WMS-Systeme waren betriebliche Abläufe beeinträchtigt, was zu Produktivitätsverlusten führte.
    • Die mangelnde Flexibilität des ERP-Systems erschwerte den dringend benötigten Wandel und notwendige Reaktionen auf Marktveränderungen.
    • Die Systemlandschaft war aufgrund von Systembrüchen und fehlender durchgängiger Prozesse komplex und anspruchsvoll.
  • Umsetzung / Projekt

    Leitlinien
    • Time and Budget: Für das Projekt wurde ein klarer Fokus auf die Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben gelegt. Aus diesem Grund wurden alle individuellen Prozesse einer kritischen Prüfung unterzogen.
    • Die Maxime der Projektvorgaben war die möglichst umfassende Nutzung des bewährten 360e. Dies sollte nicht nur die Integration erleichtern, sondern auch die Implementierungsaufwände reduzieren.
    • Um die Projektziele zu erfüllen, wurden schlanke Lösungen zur Abbildung zwingender Anforderungen gewählt.
    Key Feature Software-Anpassungen
    • Cross-Docking
    • Bankformat ZV-Collect
    • Anforderungen des französischen Marktes:
      • Abbilden der Bezahlung mit Scheck
      • Abbilden der Ökosteuer
      • Integration von „Mondial Relay“-Pack-Stationen als Lieferanschriften
    • Individuelles zweistufiges Kommissionierverfahren mit bestehenden Kommissionierwagen
    • Belegung des Kommissionierlagers zum Katalogstart basierend auf Plan-Nachfragewerten
    Systemintegration
    • Bei der Systemintegration wurde der Fokus auf die Verwendung der Standardschnittstellen von 360gelegt.
    • Anbindung eines Beleglesers für schriftliche Bestellungen.
    • Parallel zur Integration von 360e in den Systemkontext wurde durch 3Pagen ein neues Business Intelligence-Projekt durchgeführt, das an 360e angebunden wurde.
    • Ein weiteres Kernstück der Integration bildete die Anbindung eines neuen Versandsystems, um eine flexible Abwicklung der Versandprozesse sicherzustellen.
  • Kundenstimme

  • Ergebnisse

    ✔️ Standardisierung und Durchgängigkeit der Prozesse

    ✔️ Flexibilität und schnelle Erweiterbarkeit des Systems

    ✔️ Reduktion der Komplexität im Systemkontext

    ✔️ Releasefähigkeit des gesamten Systems inkl. der individuellen Anpassungen

    ✔️ Das Projekt wurde „in Time und Budget“ durchgeführt.

  • Partner

    • Firma B&L OCR-Systeme
    • Incuda
    • Informatica
    • ecovium