Arnulf Betzold GmbH

Unternehmen

Arnulf Betzold GmbH

Projektfokus

WMS

Mitarbeiter

400

Inbetriebnahme

Feb 2021

Projektlaufzeit

9 Monate

  • Profil

    Das Motto der Arnulf Betzold GmbH lautet Gemeinsam für Bildung. Das Familienunternehmen mit Sitz in Ellwangen ist ein Universal-Ausstatter für Schulen und Kindergärten mit eigenen Produktionsstätten für Möbel und Spritzgussprodukte in Ellwangen. Arnulf Betzolds Kunden sind sowohl Bildungseinrichtungen als auch Privatpersonen.

    Sortiment:

    • Fachspezifischem Lehr- und Lernmaterial
    • Spielprodukte
    • Kreativ- und Bastelmaterialien
    • Lehrerbedarf und Technikausstattung
    • Möbel
    • und vieles mehr
  • Ausgangssituation

    Seit der Unternehmensgründung verzeichnet die Arnulf Betzold GmbH ein gesundes Wachstum. Damit sind auch die Anforderungen an die Logistik gestiegen. Mit einer Erweiterung der Logistik sollte die Leistung und das Tempo in der Abwicklung beschleunigt werden, sodass das Unternehmen auch für kommendes Wachstum bestens gerüstet ist.

    Darüber hinaus sollte der zunehmenden Problematik entgegengewirkt werden, qualifiziertes Fachpersonal zu finden. Um dies zu erreichen, war das Ziel, ein vollautomatisches Shuttle-System zu integrieren und das damalige Lagerverwaltungssystem durch ein leistungsfähigeres Warehousemanagementsystem abzulösen.

  • Umsetzung / Projekt

    Mitte Mai 2020 fand der Kickoff statt. Neben der Implementierung der 360e LOGISTIK bestand die zentrale Herausforderung darin, sich in die künftige Systemlandschaft zu integrieren und diese sinnvoll zusammen zu führen. Herzstück der neuen Anlage ist das OSR Shuttle™ Evo der Knapp AG. Dieses Shuttlesystem wurde sinnvoll über eine neue Schnittstelle in den Gesamtprozess eingebunden.

    Darüber hinaus wurden weitere Systeme angebunden:

    • Warenwirtschaft (Microsoft Dynamics NAV® (Navision)),
    • Versandsystem (V-LOG),
    • Hochregallager und Versandtransportanlage mit Sortierregal/PutToLight,
    • automatischer Kartonaufrichter und -Verschließer,
    • automatischer Rechnungseinwurf,
    • automatische Etikettierung
    • sowie die zugehörigen Materialflussrechner.

    Das Projekt wurde innerhalb von neun Monaten erfolgreich abgeschlossen.

  • Kundenstimme

  • Ergebnisse

    ✔️ Die Lagerkapazität (Lagerplätze) steigerte sich mit der Erweiterung um 60%.

    ✔️ Durch das Shuttle-System wurde Platz und Zugriffsgeschwindigkeit im Kleinteile-Bereich gewonnen.

    ✔️ Mithilfe der neuen Anlage soll sich die Versandmenge um mind. 95% steigern können.

  • Partner

    • Fortna Pierau
    • Knapp AG
    • ecovium (ehemals MHP Solution Group (V-LOG))
    • Logunion GmbH & Co. KG
  • Video