THE BRITISH SHOP Versandhandel GmbH & Co. KG

Unternehmen

THE BRITISH SHOP Versandhandel GmbH & Co. KG

Projektfokus

WMS

Mitarbeiter

120

Inbetriebnahme

August 2021

Projektlaufzeit

8 Monate

  • Profil

    THE BRITISH SHOP Versandhandel GmbH & Co. KG in Meckenheim ist seit rund 30 Jahren ein stetig wachsendes, mittelständisches Versandhandelsunternehmen (Multi Channel: Katalog, Internet, Einzelhandel), spezialisiert auf britische Lifestyle-Produkte und bedient anglophile Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Sortiment:

    • Hochwertige britische Mode
    • Typisch englische Homewear
    • Parfüms
    • Beliebte englische sowie schottische Spezialitäten.
  • Ausgangssituation

    Das Unternehmen befindet sich in einem stark wachsenden Umfeld. Um dieses Wachstum auch zukünftig zu ermöglichen und die steigenden Sendungsmengen effizient abwickeln zu können, wurde die Reorganisation der Lagerlogistik am Standort Meckenheim inkl. der Neueinführung eines Warehousemanagementsystems (WMS) geplant.

    Während die logistische Abwicklung vom Wareneingang bis Warenausgang inkl. Retourenbearbeitung bisher im vorhandene ERP-System von D&G-Software abgebildet war, sollten diese Funktionalitäten nun durch ein modernes WMS abgelöst werden. Die warenwirtschaftlichen Prozesse sollten dabei weiterhin über das vorhandene ERP-System gesteuert werden

    Herzstück der Logistik-Optimierungen ist die Anbindung und Prozessintegration eines Hängeförderers von SCHÖNENBERGER für die Abwicklung von hängender Ware (Mäntel, Hosen, Röcke, Jacken) vom Wareneingang bis Warenausgang.

    Eine weitere Anforderung an das Projekt war die Optimierung der Prozesse in der Kommissionierung. Dabei sollte besonderer Wert auf eine spätere Erweiterungsmöglichkeit bzw. Integrierbarkeit eines Automatiklagers (bspw. Shuttle-System) mit zugehörigen Schnittstellen gelegt werden.

    Das WMS sollte in Zukunft offen und flexibel für weitere Prozesse und Abwicklungen bleiben können.

  • Umsetzung / Projekt

    • Workshop-Phase (Nov 20 -Feb 21)
    • Entwicklungsphase (März-Ende Juni 21): Schnittstelle zur Warenwirtschaft (WWS), Schnittstelle zum Hängeförderer und zur Packerei
    • Integrations-/Testphase (Mai bis Ende Juni 21)
    • Das Projekt wurde mit der Inbetriebnahme Anfang August 2021 innerhalb von 8 Monaten trotz vorherrschender Pandemie abgeschlossen.
    • Die Effekte: Tempo und Effizienz der Logistikabwicklung um mehr als 30% gesteigert, Warenausgangsleistung schon kurz nach Hochlauf fast verdoppelt.
  • Kundenstimme

  • Ergebnisse

    ✔️ Neueinführung eines Hängeförderers zur effizienten Abwicklung von hängender Ware inkl. automatisierter Sortierung und Bereitstellung.

    ✔️ Erweiterung des Lagers durch Fachboden-, Durchlauf- und Palettenregale für Pickprozesse mit Kommissionierwagen.

    ✔️ Überwiegend beleglose Kommissionierung – Fördertechnik zum Transport von Versandkartons inkl. Torsortierung zum Warenausgang.

    ✔️ Die Effekte: Tempo und Effizienz der Logistikabwicklung um mehr als 30% gesteigert, Warenausgangsleistung schon kurz nach Hochlauf fast verdoppelt.

    ✔️ Das neue WMS unterstützt das für die Jahre 2020-2023 geplante Handling eines Mengenwachstums von über 25% (Rechnungen und Auftragspositionen).

    ✔️ Termingerechte Realisierung und vor allem komplikationsfreie Inbetriebnahme.

    ✔️ Unkomplizierte Übergabe des Systems an die User, inkl. Schulungen.

    Fazit: Das neu implementierte WMS ermöglicht eine Synchronisierung aller Aufträge und nachhaltig eine hohe Leistung der gesamten Kommissionierung. THE BRITISH SHOP ist damit für die Zukunft gut gewappnet und kann stets flexibel auf neue Anpassungen und Herausforderungen in der Logistik reagieren.

  • Partner

    • Fortna Pierau
    • ecovium (vormals MHP Solution Group)
    • D&G
    • KHT (Volumenmessplatz)
    • Schönenberger
  • Video