7,5 Millionen returnierte Artikel wurden letztes Jahr in Deutschland entsorgt. Das muss nicht sein!

e-commerce Software Logistik
10. Oktober 2019

Development

Leistung

Unternehmen

Online-Händler in Deutschland haben allein im vergangenen Jahr 7,5 Millionen zurückgeschickte Artikel entsorgt, obwohl sie diese hätten spenden oder wiederverwerten können. Das entspricht 40% der weggeworfenen Retouren, wie Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bamberg ermittelten (siehe: heise.de, retourenforschung.de).

Offensichtlich ist es für viele Online-Händler günstiger und prozessual einfacher, returnierte Ware zu entsorgen, als sie wieder zu verkaufen – auch wenn sie im einwandfreien Zustand ist. Insbesondere bei elektronischen Geräten ist der Aufwand für die Wiederaufnahme der Artikel, die Prüfung nach Funktionsfähigkeit und die Neuetikettierung zur Einlagerung viel zu aufwendig. Und was ist, wenn doch noch etwas mit der Ware nicht in Ordnung ist? Dann gibt es eine erneute Retoure des Artikels. Hier entscheiden sich Händler oftmals für die Entsorgung.

Doch was ist, wenn der Retouren-Prozess so einfach ist, dass Händler sich doch überlegen nachhaltig zu handeln? In heutigen Zeiten sollte die einfache Entsorgung nicht der einfachste Weg sein.

Retouren werden z.T. auch durch eine falsche Lieferung verursacht, das dürfte gar nicht erst passieren, gehört aber leider immer noch zu Fehlern von Versandhändlern. Die Wahl für ein zuverlässiges Steuerungsinstrument in der Logistik ist dabei von großer Bedeutung.

Mit der Logistik-Software 360e bekommen Sie ein flexibles Warehousemanagementsystem, mit dem Sie Fehllieferungen vermeiden. Und wenn Retouren doch noch stattfinden, dann bietet die IT-Lösung von e-velopment einen einfachen und effizienten Prozess, die Ware schnell und aufwandsarm wieder zu vereinnahmen. Die Retoure kann durch den Käufer online angekündigt werden. So haben Sie bereits einen Überblick, bevor die Ware eingetroffen ist. Die Artikel werden bei Ankunft erkannt, erfasst und geprüft. Wenn die Ware als einwandfrei eingestuft wird, wird sie sofort dem Versand wieder zugeführt. Andere Qualitäten können einfach in andere Kanäle wie 2. Wahl, Abverkauf, Spende, Sonderposten oder aber zur Aufbereitung geroutet werden. Alles mit dem Ziel eine schnelle Verwendung sicherzustellen und eine Entsorgung zu vermeiden

Die Software 360e ist eine IT-Lösung, die nachhaltiges Handeln im E-commerce unterstützt.

Wenn Sie mehr über unsere Software 360e und e-velopment erfahren möchten, dann kontaktieren Sie uns über talk2us@e-velopment.de oder besuchen Sie uns unter www.e-velopment.de