THE BRITISH SHOP, ein Versandhandelsunternehmen, das auf britische Lifestyle-Produkte spezialisiert ist, ist an uns herangetreten, um die steigenden Sendungsmengen aufgrund ihres starken Wachstums effizient abwickeln zu können. Unser Auftrag war es, die Reorganisation der Lagerlogistik am Standort Meckenheim inkl. der Neueinführung eines Warehousemanagementsystems (WMS) zu planen und umzusetzen. Eine Anforderung an das Projekt war die Optimierung der Prozesse in der Kommissionierung. Dabei sollte besonderer Wert auf eine spätere Erweiterungsmöglichkeit bzw. Integrierbarkeit eines Automatiklagers (bspw. Shuttle-System) mit zugehörigen Schnittstellen gelegt werden.
Das Projekt wurde nach einer Workshop-, einer vier-monatigen Entwicklungs- und einer zweimonatigen Integrations- und Testphase mit der Inbetriebnahme Anfang August 2021 innerhalb von 8 Monaten trotz vorherrschender Pandemie abgeschlossen.
Die Effekte für THE BRITISH SHOP: das Tempo und die Effizienz der Logistikabwicklung wurden um mehr als 30% gesteigert, die Warenausgangsleistung schon kurz nach Hochlauf fast verdoppelt. Sehr wichtig für das Unternehmen waren darüber hinaus die Neueinführung eines Hängeförderers zur effizienten Abwicklung von hängender Ware inkl. automatisierter Sortierung und Bereitstellung.
Das neu implementierte WMS ermöglicht eine Synchronisierung aller Aufträge und nachhaltig eine hohe Leistung der gesamten Kommissionierung. THE BRITISH SHOP ist damit für die Zukunft gut gewappnet und kann stets flexibel auf neue Anpassungen und Herausforderungen in der Logistik reagieren.
Wenn Sie mehr über die Leistungen von e-velopment erfahren möchten, kontaktieren Sie uns unter talk2us@e-velopment.de
Hier kommen Sie zur gesamten Case Study.
Bild Copyright: THE BRITISH SHOP Versandhandel GmbH & Co. KG